Gesundes Schulfrühstück

Nachdem sich die Klasse J 1/2 im Rahmen des sachunterrichtlichen Themas „Ernährung“ lange mit gesunder Ernährung beschäftigt hatte, ließen wir es uns am Mittwoch, 13.Dezember 2023 im Rahmen eines gemeinsamen Schulfrühstücks richtig schmecken.
Aber vor dem Vergnügen kommt bekanntlich die Arbeit.
Eine Gruppe Kinder machte aus verschiedenen Obstsorten, wie Bananen, Äpfel, Mandarinen und Weintrauben leckere Obstspieße. Davor musste das Obst natürlich noch gewaschen, geschält und geschnippelt werden.
Die zweite Gruppe rührte aus Quark, Schmand, Kräutern, Salz und Pfeffer einen leckeren Kräuterquark an.
Die dritte Gruppe wusch zuerst verschiedenes Gemüse, wie Paprika, Tomaten, Karotten und Gurken, putzte das Gemüse und schnippelte es in handliche Stücke.
Außerdem gab es noch leckeres Brot der Heidenheimer Bäckerei Schroth, Butter, Käse und wer Lust auf eher Süßes hatte, konnte sich ein Müsli mit Milch oder Joghurt machen.
Nachdem alles vorbereitet war, deckte jede Gruppe ihren Tisch und mit einem „Guten Appetit alle miteinander“ konnten es sich alle Kinder schmecken lassen.
Lecker! Gesund! Guten Appetit!