Waldtag(e) der 3a und der 3b

Waldtag(e) der Hahnenkammschule

Die Klasse 3b aus Döckingen war mit der Jägerin Frau Oster und Herrn Siegl im Wald Mitte November unterwegs, um eine besondere Unterrichtsstunde zu erleben.

Frau Oster brachte an diesem Tag einige Tierpräparate mit, die sie geschickt an verschiedenenen Stellen am Waldrand platzierte. Sie erzählte den Kindern sehr viele wissenswerte Dinge über heimische Waldtiere. Im Anschluss durften die Schüler in Kleingruppen Futter für die Tiere zusammenstellen. Hierzu stellte die Jägerin viele Dinge bereit. Mit einem „Faktenquiz“ konnten die Kinder ihr Wissen anschließend unter Beweis stellen.

Am Ende der Unterrichtseinheit gingen Frau Oster und Herr Siegl mit den Kindern noch auf Spurensuche in den Wald und Herr Siegl wiederholte zudem noch mit der Klasse die verschiedenen Baumarten.

Mit dem Jagdhorn verabschiedeten sich die beiden Jäger von der Klasse.

Eine Woche später hatten Frau Oster, Herr Oeffinger und Herr Siegl ursprünglich den gleichen Plan mit der Klasse 3a aus Heidenheim, allerdings machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung und folglich wurde die Unterrichtseinheit spontan im Klassenzimmer der 3a in der Hahnenkammschule durch das Jagdhorn von Herrn Siegl eingeläutet.

Auch dort durften die Kinder viele mitgebrachte Tierpräparate genauestens untersuchen und diskutierten im Anschluss in einer ausführlichen Gruppenarbeit über das jeweilige Futter der Tiere. Auch hier hatte Frau Oster sehr viel Material bereitgestellt. Die Ergebnisse der Kleingruppen wurden folglich im Plenum übersichtlich dargestellt und besprochen. Das von Herrn Siegl durchgeführte „Faktenquiz“ sowie das richtige Erkennen bestimmter Tierspuren rundeten die Unterrichtseinheit themengetreu passend ab.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Oster sowie Herrn Siegl und Herrn Oeffinger für die tollen und nicht alltäglichen Unterrichtstunden.