Die Klasse 7a greift zum Pinsel

Die Klasse 7a der Hahnenkammschule Heidenheim widmete sich am Anfang des Schuljahres einem ganz besonderen Projekt. Es ging darum, eine riesige Dartscheibe an die Vorderseite der Turnhalle zu malen. Nach einer Idee der Rektorin Frau Kirchmeier wurde dieses von der Klasse 7a zusammen mit ihrem Klassenleiter Thomas Behr und dem ortsansässigen Malermeister Stefan Uhlig verwirklicht. Dieser stand uns zu jedem Zeitpunkt mit Rat und Tat zur Seite. Die anfallenden Personalkosten übernahm die Regierung von Mittelfranken im Rahmen des Projektes „Praxis an Mittelschulen“.

Im ersten Schritt wurde eine Dartscheibe in Originalgröße von den Schülerinnen und Schülern gemessen. Im Anschluss wurden die Maße so vervielfacht, dass ein Außendurchmesser von etwa 4,30 Metern entstand. Um dieses überdimensionale Kunstwerk zu verwirklichen, fertigten die Schüler aus einer Holzlatte einen riesigen Zirkel an, mit welchem die einzelnen Kreise gezogen wurden. Danach wurden die 20 Felder ausgemessen und angezeichnet.

Nach Abschluss der Vorarbeiten begannen die Schülerinnen und Schüler mit der farblichen Ausgestaltung der Dartscheibe. Es wurden die gleichen Farben wie bei der Schulhausgestaltung verwendet, um ein schönes Gesamtbild zu schaffen. Schnell wurde klar, dass es hier auf genaues Arbeiten sehr wichtig war. Am Ende wurden noch die Zahlen von 1 bis 20 mittels Schablonen auf die Dartscheibe gemalt. Die Siebtklässler erledigten ihre Aufgaben mit Bravour und schafften einen wirklichen Hingucker für unseren Pausenhof.

Es war ein tolles Projekt. Wir haben berechnet, viel gelacht, viele neue Sachen gelernt und sind total stolz auf unser Schulprojekt. Die Dartscheibe wird hoffentlich viele Jahre die Turnhalle unserer Schule schmücken.